Zeltlager der KJFW
Die Jugendfeuerwehr Feldkahl-Rottenberg nahm zusammen mit der Feuerwehr Hösbach-Bahnhof mit insgesamt 9 Teilnehmern vom 15.08. – 18.08.2023 am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Weibersbrunn teil. An insgesamt 4 Tagen kamen über 300 Jugendfeuerwehrleute und ihre Jugendwarte aus Stadt und Landkreis Aschaffenburg zusammen, um eine tolle Freizeit zu erleben.
Am ersten Tag, wurden die Gruppenzelte aufgebaut und für die nächsten Tage häuslich eingerichtet, bevor am späten Nachmittag dann die offizielle Eröffnung mit verschiedenen Grußworten sowie einem Lagergottesdienst stattfand.
Am Freitag war zunächst die Lagerolympiade angesagt. An sechs Stationen mussten die Jugendlichen Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Improvisation beweisen. Am Abend stand ein Zeltplatz-Openair-Kino mit dem Film „Die letzte Sau“ auf dem Programm. Natürlich gab es für alle Zuschauer auch reichlich Popcorn. Nach dem Kino traf man sich in geselligen Runden um die Lagerfeuer und ließ den zweiten Zeltlagertag gemütlich ausklingen.
Am dritten Tag stand nun die Feuerwehrausbildung ganz im Vordergrund. So wurde an einer Station mit Hebekissen und Unterbaumaterial die Rettung einer eingeklemmten Person unter einem Pkw geübt. Der Aufbau einer Brandmeldeanlage wurde anhand eines Schaumodells erklärt. Praktische Feuerwehrbasics wurden mit den Übungsaufgaben aus der Jugendleistungsprüfung geübt. So galt es u. a. einer Person einen Rettungsknoten anzulegen, einen C-Schlauch mit Strahlrohr mit einer Feuerwehrleine zum Aufseilen vorzubereiten, ein C-Schlauch mit Strahlrohr vorzunehmen, 90 m C-Leitung und Saugschläuche zu kuppeln. Eine besondere Führung wurde den Jugendlichen mit der Besichtigung der Haseltalbrücke angeboten. Die Haseltalbrücke ist eine große Talbrücke der Bundesautobahn A 3 im Spessart und überquert das Haseltal zwischen den Anschlussstellen Rohrbrunn und Marktheidenfeld.
Nach dem Abbau der Zelte und dem Aufräumen des Platzes endete das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager am Sonntagnachmittag mit der Siegerehrung der Lagerolympiade und der Verabschiedung durch unsere Kreisjugendwartin Eva Freudenberg.
Wir bedanken uns bei der Kreisjugendfeuerwehr und der Feuerwehr Weibersbrunn für die Organisation und die tolle Zusammenarbeit. Schon jetzt freuen wir uns auf das kommende Zeltlager im nächsten Jahr.
Bilder: KFV-AB