Übungswochenende der Jugendfeuerwehr
Am 1. Juniwochenende stand das erste Übungswochenende der Jugendfeuerwehr Feldkahl-Rottenberg an. Hier waren die Jugendlichen neben Spiel und Spaß auch bei verschiedenen Übungseinsätzen maximal gefordert. Außerdem schauten die Jugendlichen sich den Abmarsch des Hilfeleistungskontingent Hochwasser/Pumpen aus Landkreis- und Stadt Aschaffenburg in den Landkreis Aichach-Friedberg (Schwaben) an, welcher von Hösbach aus startete.
Folgende vier Einsätze wurden zwischendurch und ohne Ankündigung durch die Jugendlichen erfolgreich bearbeitet:
THL 3 Person eingeklemmt (nicht VU)
Rettung einer Person, welche unter einer Palette eingeklemmten war.
B1 im Freien - Rauchentwicklung
Löschen eines unbewachten Feuers am Waldrand sowie das Sicherstellen der Wasserversorgung zwischen Fahrzeug und Hydranten
THL 1 Rettung - Personensuche
Suchen nach einer vermissten Person in unwegsamem Gelände.
(Wurde zum Schutz der Jugendlichen aufgrund von Gewitter abgebrochen)
THL 1 VU - PKW
Betreuen der verletzten Person und Abbinden von auslaufendem Kraftstoff nach einem Verkehrsunfall
Zum Abschluss des Übungswochenendes fand noch die Abnahme der Jugendflamme statt. Die Jugendlichen mussten verschiedene Aufgaben bewältigen, wie Knoten anfertigen, Schläuche richtig rollen und Gerätschaften aus dem Löschfahrzeug benennen und erklären. Alle zeigten ihr erlerntes Wissen und Können vor den beiden Prüfern Julius und Marius Heck sowie einigen Zuschauern. Nach der Übergabe der Abzeichen endete das spannende und ereignisreiche Wochenende mit dem Aufräumen für unsere Jugend.
Das Übungswochenende war ein großer Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für alle Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr. Vielen Dank an alle, die zur Vorbereitung und Durchführung beigetragen haben.