Gemeinsamer Ausbildungsabend von Feuerwehr und BRK
Am Mittwoch, den 30. Juli 2025, übten die Feuerwehr Feldkahl-Rottenberg und die BRK-Bereitschaft Sailauf das gemeinsame Vorgehen bei einem Verkehrsunfall. Ziel der Ausbildung war es, die Abläufe zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatzfall weiter zu optimieren.
Die angenommene Einsatzlage stellte eine eingeschlossene Person – mit einer vermeintlichen Verletzung der Halswirbelsäule – in einem dreitürigen PKW dar. Erschwert wurde das Szenario durch die Annahme, dass eine Rettung durch den Kofferraum nicht möglich ist.
Nach der ersten Lageerkundung sicherte die Feuerwehr das Unfallfahrzeug gegen Wegrollen und unterbaute es fachgerecht. Anschließend begab sich ein inneren Retter des BRK ins Fahrzeug. Dieser übernahm die medizinische Erstversorgung, stabilisierte die Halswirbelsäule, unterstütze aktiv beim Patientenschutz und betreute den Verunfallten während der technischen Rettung.
Zur Durchführung einer achsengerechten Rettung wurde in enger Abstimmung zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst eine große Seitenöffnung auf der Beifahrerseite geschaffen. Mit hydraulischem Rettungsgerät und einer Säbelsäge wurde die Karosserie im Bereich der hinteren Sitzreihe und die Tür entfernt.
Nach Abschluss der technischen Rettungsmaßnahmen konnte der Patient achsengerecht auf ein Spineboard umgelagert und über die Rettungsöffnung aus dem Fahrzeug befreit werden.
Ein besonderer Fokus der Übung lag auf der Kommunikation sowie der reibungslosen, koordinierten Zusammenarbeit beider Organisationen. Alle Beteiligten hatten dabei die Gelegenheit, Einblicke in die Arbeitsweise der jeweils anderen Hilfsorganisation zu gewinnen und Abläufe zu verinnerlichen, um im Ernstfall noch effektiver zusammenarbeiten zu können.
Im Anschluss an die erfolgreiche Übung fand ein gemeinsamer Umtrunk im Feuerwehrgerätehaus statt.
Die Feuerwehr Feldkahl-Rottenberg bedankt sich herzlich bei der BRK-Bereitschaft Sailauf für die Teilnahme und freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.